Kampftechniken der Shinigamis
Man unterteilt die Kampfstile der Shinigamis in vier Hauptgruppen:
Zanjutsu
Zanjutsu bedeutet übersetzt etwa Fechtkunst und ist die Bezeichnung für den Kampf eines Shinigami mit seinem Zanpakuto. Dazu gehören ebenfalls alle ausführbaren Techniken des Zanpakutos, wie etwa Shikai, Bankai oder Ichigos Getsuga Tensho.
Näheres zu den Zanpakutos und deren Attacken und Techniken im Zanpakuto Guide.
Hakuda
Hakuda bedeutet übersetzt etwa unbewaffneter Kampf. Bisher ist nicht viel über diesen Kampfstil bekannt, nur dass die Einheiten der Secret Mobile Unit ausgezeichnete Hakuda-Kämpfer sein sollen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Hakuda um einen Matrial Arts ähnlichen Kampfstil, den auch Yoruichi und Soi Fon anwenden, handelt.
Hoho
Über Hoho (bedeutet übersetzt etwa Fuß Kampf) ist bis jetzt kaum etwas bekannt. Die Technik Shunpo (bedeutet Blitzschritt; diese Technik ermöglicht dem Anwender übermenschlich schnelle Bewegungen) ist bisher die einzige Bekannte, die zum Hoho Kampfstil gehört.
Kido
Kido wird auch als Weg der Dämonen bezeichnet und stellt eine Art Zauberspruch für Shinigamis dar, mit denene man angreifen, verteidigen oder heilen kann. Generell unterscheidet man zwischen zwei Hauptgruppen von Kido: Einmal Hado (Pfad der Vernichtung) Zauber, die für den direkten Angriff verwendet werden. Und zum anderen die Bakudo Zauber, die den Gegner bannen, bzw. versiegeln und ihn so bewegungsunfähig machen. Um einen dieser Zauber anzuwenden, muss man vorher eine Beschwörungsformel aufsagen.
Mehr dazu im Kido Guide.
Kampftechniken der Arrancars
Cero
Ein Energiestrahl mit hoher Zerstörungskraft, den niedere Hollows nicht nutzen können. Ab Menos aufwärts kann diese Fähigkeit genutzt werden.
Bala
Energiekugeln, die eine kleinere Zerstörungskraft hat als ein Cero, jedoch viel schneller ist.
Gran Rey Cero
eine stärkere Form des Cero, auf die nur die Espada zugreifen können. Um ihn einsetzen zu können, muss derjenige sich erst mit seinem Zanpakutou die Hand aufschneiden um das rausfließende Blut sozusagen als Katalysator für den GRC nutzen zu können.
Garganta
(spanisch für „Rachen“) ist die Fähigkeit mit der die Arrancar sich zwischen Hueco Mundo und der realen Welt hin und her bewegen. Der Name kommt daher weil das sich öffnende Tor wie ein wenig ein aufreißendes Maul aussieht. Es führ in einen Tunnel rumwirbelnder Energie, welche man zu einem Weg formen muss um ihn durchqueren zu können.
Hierro
(spanisch für „Eisen“) bezeichnet die Haut, die durch den spirituellen Druck selbst für freigelassene Zanpakutou nahezu undurchdringbar wird. Ihre Härte hängt von der Stärke der jeweiligen Arrancar ab.
Negación
Ein Kraftfeld, mit dem andere Hollows von Menos „gerettet“ werden können. Sobald sie sich in diesem Feld befinden, werden sie in eine andere Dimension versetzt, die sie unerreichbar macht für Angriffe oder ähnliches. Die Espada verfügen über so genannte „Caja Negación“, das sind kleine Würfel, die den Arrancar in eine andere Dimension versetzen. Sie von den Espada werden verwendet um ihre Untergebenen, falls nötig, zu bestrafen. Arrancar der Espada Klasse, können sich entsprechend ihrer Stärke nach einigen Stunden selbst aus dieser Dimension befreien.
Pesquisa
Diese Fähigkeit ist vergleichbar mit der Technik der Shinigami den spirituellen Druck zu erspüren. Sie funktioniert wie ein Sonar, der den Arrancar verrät, wo sich Personen mit hohem spirituellen Druck befinden. Yammy ist eine Niete wenn’s darum geht diese Fähigkeit einzusetzen.
Sonido
ist das Äquivalent zum Shunpo der Shinigami. Mit dieser Technik können sich Arrancar sehr schnell fortbewegen.




